Kommunikations-Workshops
Gesellschaftliche Kommunikation ist entscheidend für das Funktionieren unserer demokratischen Systeme.
Wirkungsvolle Expertise in diesem Bereich basiert auf fundierter Ausbildung auf der Basis soziologischen und psychologischen Wissens.
Soziologie hilft uns dabei, zu verstehen, wie Gesellschaften funktionieren und wie soziale Institutionen und ihre Voraussetzungen das Verhalten von Individuen und Gruppen beeinflussen.
Psychologie hilft uns dabei, zu verstehen, wie Individuen denken, fühlen und handeln.
Und: Für die Praxis ist es darüber hinaus wichtig, die Umsetzung von Kommunikationslösungen für neue herausfordernde Situationen im Vorfeld gründlich zu trainieren.
Kommunikations-Workshops
Kreativität für Kommunikation – Workshop-Serie
Manch einer liebäugelt mit der Sicherheit von Routinen. Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein Der besondere Reiz und die Faszination, den Berufe rund um die Gestaltung der Kommunikation auf viele Zeitgenossen und insbesondere auf junge Menschen ausüben, liegen aus meiner Sicht in einer idealisierten und letztlich unrealistischen Vorstellung von Kreativität. Außenstehende stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeitungs– und TV–Redaktionen, in Werbe–Agenturen und PR–Agenturen als hochkreative Menschen vor, die der höchst befriedigenden Aufgabe, die Welt täglich kommunikativ neu zu erfinden, durch besonderes gestalterisches und sprachliches Talent gewachsen sind. Dem […]
Kreativität für Kommunikation – Workshop-Serie
Manch einer liebäugelt mit der Sicherheit von Routinen. Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein Der besondere Reiz und die Faszination, den Berufe rund um die Gestaltung der Kommunikation auf viele […]
Kreativität für Kommunikation – Workshop Teil 4
Die Kreativ-Konferenz Im letzten Blog-Post haben wir anhand von Bales’ Visualisierung von Interaktionsprozessen gesehen, dass effektiv arbeitende Teams kreative neue Lösungsansätze in der Regel verhindern. Gerade ansonsten effektiv arbeitende Teams brauchen offenbar mehr als guten Willen, um sich aus ihren […]
Kreativität für Kommunikation – Workshop Teil 3
Die plastische soziale Matrix Im vorhergehenden Blog-Post haben wir gesehen, dass kreative Ideen und deren Umsetzungen plastische Hirne voraussetzen. Deren Plastizität und Operationsweisen sind eng verbunden mit Interaktionen in den Beziehungs-Netzwerken, in denen wir uns aufhalten und in denen wir […]
Kreativität für Kommunikation – Workshop Teil 2
Bewegliche Gehirne erforderlich! Im vorhergehenden Beitrag habe ich auf der Basis von Agentur- und Projekterfahrungen sowie aufgrund von Diskussionen mit Kommunikations-Fachleuten ein paar Hintergründe zum Umgang mit kreativen »Kommunikationslösungen« erläutert – vorläufiges Fazit: Kreativität ist ohne spezielle eingeübte Herangehensweisen und […]